Knapp 30 Schülerinnen und Schüler haben auch dieses Jahr wieder bei Explore-Science in Mannheim vom 12. - 14.06.24 mitgemacht. Das Oberthema war dieses Jahr Klima und Umwelt.
An Tag 1 musste ein erbebensicherer Turm aus Papier (mind. 80cm hoch, 1kg Traglast, möglichst leicht) gebaut werden oder eine Sortiermaschine die drei unterschiedliche Materialien möglichst schnell und effektiv auseinander sortieren musste. Der Sonderpreis ging an die Maschine von Niklas und Florian, die verschiedenfarbige Tischtennisbälle und Stahlkugeln voneinander trennen konnte.
An Tag 2 musste ein Marsmobil gebaut werden, das mehrere Berge und Sandwüsten durchqueren musste. Als zweite Aufgabe musste eine Kettenreaktion mit möglichst vielen verschiedenen Effekten gebaut werden. Dafür haben Léa, Victoria und Pia Platz 7 erreicht.
An Tag 3 mussten exponentielle Prozesse dargestellt werden und ein Wasserkraftwerk mit möglichst hohem Wirkungsgrad vorgestellt werden. Dafür haben Catalina und Meilin Platz 5 gewonnen.
Von Mittwoch bis Sonntag haben auch die FTC-Gruppen den fTC-Wettbewerb vorgestellt um neue Teams anzuwerben. Wie erfolgreich wir hier waren, wird sich in der nächsten Saison zeigen.
Autor: Königin Katharina Stift