Als wir gegen 9.00 Uhr auf dem Schlossplatz ankamen, sahen wir sofort den großen, doppelstöckigen LkW, in dem sich alles um die Digitalisierung dreht. Als erstes stellten sich Kathi, Peter und Dominik vor, die uns durch den Tag begleitet haben. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, die sich ein Thema aussuchen durften, das sie über den Tag behandeln mussten.
Es gab viele verschiedene Themen, die wir wählen konnten. Zu den jeweiligen Themen gab es unterschiedliche Stationen, wie z.B. Virtual Reality, Coding oder 3D Printing, die wir uns aussuchen durften. Jede der Stationen besteht aus einem Infotext, der erklärt, worum es geht und einer Aufgabe, die wir lösen sollten.
Bevor die Gruppe zur nächsten Station gehen konnte, musste sie noch Fragen beantworten, die auf einem Tablet erschienen, sobald man einen QR-Code einscannte. Nachdem jedes Team zwei bis drei Stationen bearbeitet hatte, erstellte es im Handumdrehen eine Power-Point Folie, auf der alles Wichtige zum Thema erklärt wurde.
Gegen 11.00 Uhr verließen alle Schüler, bis auf sechs, den Truck und gingen zurück zur Schule. Etwa 30 Minuten später betraten viele Fotografen und Politiker, darunter auch die Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann, zur offiziellen Eröffnung das Fahrzeug. Die übrigen sechs Schüler stellten den Personen etwas zu den Themen Coding und Sensoren vor und beantworteten Fragen.
Es war ein sehr interessanter und informativer Tag.
Autor: Königin Katharina Stift