Den Auftakt bildete die Einschulung der künftigen Fünftklässler im vollbesetzten Rondell mit Begrüßung der Familien durch das Schulorchester und der witterungsbedingt kurzen Einführung durch Schulleiter Baur.
Anschließend konnten die zahlreichen Besucher die Ergebnisse der vorausgegangenen Projekttage begutachten und bestaunen – und hier gab es im gesamten Schulhaus und im Rondell viel zu sehen: Tanz-Shows mit einer Zeitreise von den 1980er Jahren bis heute und eine Show-Debatte, das Unterstufentheater, die Stimmbildungsgruppe der Klasse 5, eine Jam-Session und liturgische Gesänge zu Ehren der Gründerin Königin Katharina. Eine übergroße Deutschlandkarte war das Ergebnis eines Vermessungsprojektes, während die Kunst-AG an Künstler*innen der Weimarer Republik erinnerte. Umweltschutz und Nachhaltigkeit bildeten die Themen mehrerer Projekte.
Trotz großer Hitze hatten viele Eltern und Schüler*innen Lust auf „Zaubern, Basteln, Knobeln“ oder ein Kräftemessen mit den Teilnehmern des Schach-Projektes. Bei mehreren Ausstellungen wurden die eindrucksvollen Ergebnisse der drei Projekttage präsentiert. Viel Anerkennung fanden beispielsweise die „Menschenbildergeschichten“ mit Schülercomics, die in einem schönen Begleitband dokumentiert sind.
Herzlichen Dank an die gesamte Schulgemeinschaft und den Förderverein für die vielfältigen Vorbereitungen und die Mitwirkung beim Schulfest!
Autor: Königin Katharina Stift