Die Chance auf eine exklusive Flüsterwald-Lesung? Diese Gelegenheit ließ sich Jakob aus der 6a nicht entgehen, nahm Anfang des Jahres an einem Gewinnspiel des Ueberreuter Verlags teil und gewann prompt den Hauptpreis: eine Live-Lesung des Autors Andreas Suchanek für alle 6. Klassen an unserer Schule!
Der in Karlsruhe lebende Autor veröffentlicht seit über zehn Jahren in den Genres Science-Fiction, Fantasy, Krimi, Kinderbuch und Lovestory und ist vielen Kindern durch die Romane „Flüsterwald“, eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor und eigener Lese-Game-App, bekannt. Sie hält alles bereit, was das Abenteuerherz begehrt: unbekannte Orte, neue Freunde, schwierige Aufgaben und einen starken Gegner, den es zu bezwingen gilt. Schon der erste Band hat Lust auf mehr gemacht, inzwischen gibt es mehr als ein Dutzend Bücher rund um Lukas und seine Freunde. Am 12. November nahm Andreas Suchanek sich die Zeit, aus dem ersten Band der Erfolgsreihe vorzulesen, Fragen zu beantworten und Autogramme zu geben.
Im Gespäch mit den Kindern schilderte Suchanek seinen Arbeitsalltag: "Ich stehe früh auf und schreibe am Tag zwischen 20 und 40 Seiten. Das habe ich mir als Pensum gesetzt." Das tue er meistens zu Hause im Büro, aber er schreibe auch gerne in Cafés, denn "immer allein zu Hause zu sein, ist blöd. Man vereinsamt." Deshalb hat er auch die Schreib-WG erfunden: Regelmäßig lädt er SchriftstellerkollegInnen dorthin ein, dann wird gemeinsam geschrieben, man besucht Verlage und Buchhandlungen und tauscht sich aus. Ebenso gern geht er zu Buchmessen, denn auch dort treffe er auf KollegInnen.
Interessiert waren die Kinder auch daran, wie und wo man als Autor Ideen findet und wie man eine Geschichte konzipiert. Geduldig erzählte Suchanek auch, was ihn dazu gebracht hat, Autor zu werden: "Ich habe früh angefangen, zu schreiben - so mit 15, das war immer mein Traum. Ich habe immer schon kleinere Geschichte geschrieben und an Verlage geschickt und irgendwann bekam ich dann den Auftrag für eine vierbändige Reihe" - die Geburt der Flüsterwald-Reihe.
Deshalb erschien seine Antwort auf die Frage "Sind Sie glücklich?" auch nur konsequent: "Ja, sehr. Schreiben war mein großer Berufswunsch und der hat sich erfüllt."
Vielen Dank an Frau El-Addad für Organisation und Logistik! Eine Leseprobe zum ersten Band gibt‘s hier.
Autor: Königin Katharina Stift