Projektwoche am Königin-Katharina-Stift erfolgreich gestartet

Zum allerersten Mal in der langen Geschichte des „Katzenstift“ findet seit Montag eine Projektwoche statt. Im Mittelpunkt der mehr als 25 Projekte stehen fünf Tage lang produktives Schaffen, Informationen und Recherche ebenso wie Spaß und Unterhaltung für die rund 600 Schülerinnen und Schüler. Anlass ist der 200. Geburtstag der Schule, die 1818 von Königin Katharina als Mädchengymnasium gegründet worden ist.

Die Ergebnisse der einzelnen Projekte werden den Eltern und der Öffentlichkeit am Freitag- und Samstagnachmittag beim großen Schulfest präsentiert. Schon nach kurzer Zeit waren dank der hochmotivierten Teilnehmer in allen Gruppen beachtliche Fortschritte zu beobachten. Beispielsweise bereiten die beiden Theaterprojekte ein selbstgeschriebenes Stück für die Aufführung am Wochenende vor. Das Projekt „Blumen für den Schulhof“ wird am Ende der Woche den gesamten Hof der Schule mit blühender Blumenpracht überziehen. Außerdem gibt es eine Modenschau, Ausstellungen und Nachforschungen zur Geschichte der Schule und ihrer Gründerin, Poetry Slam, Trickfilme, Knobeln und Zaubern - das Angebot ist schier endlos. Und selbstverständlich ist auch das Presseteam überall präsent, um am Ende der Woche mit umfassenden Dokumentationen und einem Bericht für die regionale Presse aufwarten zu können.

Nach Aussage von Schulleiter Franz Baur ist die Projektwoche in Verbindung mit dem Schulfest „ein Höhepunkt des gesamten Jubiläumsjahres“. Er zeigte sich erfreut über die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler so kurz vor den Sommerferien. Und ein zweiter Effekt kommt hinzu: „Diese Woche zeigt eindrucksvoll die besondere Stellung des Königin-Katharina-Stift in der Stuttgarter Schullandschaft“.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück