Orthodoxer Gedenk-Gottesdienst an der Grabkapelle Rotenberg

200 Jahre Königin-Katharina Stift: Orthodoxer Gedenkgottesdienst an der Grabkapelle Rotenberg am Donnerstag, 17.05.2018, 14:00 Uhr

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen ehrt das Königin-Katharina-Stift seine Gründerin mit einem orthodoxen Gedenkgottesdienst mit Brotsegnung. Am 17. Mai 2018 um 14 Uhr in der Grabkapelle Rotenberg, wo König Wilhelm das Mausoleum für seine Katharina bauen ließ, werden ihr zu Ehren Gesänge erklingen Ein solcher Gottesdienst nach dem orthodoxen Ritus mit Gesängen, die auf Deutsch und von Kindern und Jugendlichen gesungen werden, findet bundesweit zum ersten Mal statt.
Zelebriert wird dieser Gottesdienst von Erzpriester Limberger der Russisch Orthodoxen Kirche des Heiligen Nikolaus von Myra in Stuttgart.
Zentraler Bestandteil dieses Gottesdienstes ist ein liturgischer Chor „Königin Katharina“, der aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums besteht. Stellvertretend als Botschafter für die Russische Kirche in Stuttgart singen auch einige Mädchen des dortigen Kirchenchores mit.

WICHTIG: Der Gottesdienst findet bei jedem Wetter statt, bitte Regenschirme mitnehmen!

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück