Klassen 9 besuchen den Landtag von Baden-Württemberg

Wir sehen ihn (fast) täglich beim Weg in die Schule oder in der Landesschau: den Landtag von Baden-Württemberg. Als gute Nachbarn wollen wir natürlich auch wissen, wie es in unserem Parlament so zugeht und was die Abgeordneten dort eigentlich machen.

Für die 9. Klassen des Königin Katharina Stift ist es deshalb eine gute Tradition, dem Landtag einen Besuch abzustatten. Begleitet von Caroline Backes-Schöppler, Beata Harst und Karl-Heinz Glaser wurde die Schülergruppe vom Besucherdienst des Landtags freundlich begrüßt und zunächst in den Plenarsaal geführt.

Jetzt wurde es ernst, denn die Schülerinnen und Schüler mussten die Rolle der Abgeordneten einnehmen, ihre Fraktionsvorsitzenden wählen und Koalitionen für die Wahl des Ministerpräsidenten schmieden. Die vielen Gesetzesvorhaben der Plenar- und Ausschusssitzungen von der Bildungspolitik bis zur Frage der Kosten von Polizeieinsätzen bei Fußballspielen wurden ebenfalls angesprochen.

Bei diesem intensiven Abgeordneten-Training ergaben sich viele Fragen, die Landtagspräsidentin Muhterem Aras anschließend eine Stunde lang sehr engagiert beantwortete. „Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?“, „Was sind eigentlich Ordnungsrufe in einem Parlament?“, „Wie viele Sitzungen finden statt?“ – und natürlich: „Was verdient ein Landtagsabgeordneter?“, waren nur einige der Fragen, die Frau Aras geduldig beantwortete. Sie verabschiedete uns überdies mit einem Kompliment: Nicht alle Besuchergruppen seien so interessiert und diszipliniert wie unsere. Dieses Lob nahmen wir gerne mit auf unseren kurzen Rückweg zur Schule.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück