FTC-Team F.R.O.G. fährt zum Weltfinale

First-Tech-Challenge am KKST endet mit einem Erfolg für das KKST-Team F.R.O.G.

 

Am Freitag 02.03. und am Samstag 03.03 fand der einzige deutsche FTC-Wettbewerb zum ersten Mal am KKST statt. 14 Teams aus Deutschland und Italien traten gegeneinander an, um eines der begehrten Tickets für das Weltfinale Ende April in Detroit zu bekommen.

First-Tech-Challenge am KKST endet mit einem Erfolg für das KKST-Team F.R.O.G.

Am Freitag 02.03. und am Samstag 03.03 fand der einzige deutsche FTC-Wettbewerb zum ersten Mal am KKST statt. 14 Teams aus Deutschland und Italien traten gegeneinander an, um eines der begehrten Tickets für das Weltfinale Ende April in Detroit zu bekommen. Das Team F.R.O.G. (Frog Robots Of Germany) war in der Allianz mit den German EAGles unserer Partnerschule, dem Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen die Gewinner im Finale. In der Gesamtwertung, in der nicht nur das Robotgame, sondern auch die Dokumentation im Engineering-Notebook, der Planung für den Wettbewerb und die Kommunikation mit Sponsoren und den anderen Teams mit eingeht, haben die German EAGles Platz 2 und die F.R.O.G.s den Inspire Award Platz 1 und beide Teams somit die Einladung zum Weltfinale nach Detroit erhalten. Die Pokale wurden von Bürgermeisterin Isabel Fezer überreicht.Der Wettbewerb selber wurde vom zweimaligen Weltfinalteilnehmerteam WhatTheFrog organisiert und konnte nur durch die Unterstützung durch die Nokia-BellLabs am KKST durchgeführt werden. Unterstützung bei den Schiesdsrichtern und Juroren bekamen wir durch das Team SteamUp aus Eindhoven/Niederlande. Der Wettbewerb wurde als Live-Stream übertragen und kann noch einmal unter angesehen werden. Hier geht es zum Ton-Beitrag vom SWR "https://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttgart/roboterwettbewerb-in-stuttgart-herbert-will-gewinnen/-/id=1592/did=21268036/nid=1592/njfyqp/index.html" target="_blank">zum Video. Und hier geht es zum Artikel der STZ.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück