Erfolge bei Explore-Science

Auch in diesem Jahr waren einige KKST-Schüler wieder erfolgreich bei Explore-Science im Mannheimer Luisenpark dabei.

Erfolg für KKST-Schüler bei Explore-Science 2018

Bei Explore-Science ging es in diesem Jahr um das Oberthema Astronomie. Dazu musste z.B. am Mittwoch 13.06. ein "Atlas" gebaut werden, der jetzt nicht die Welt, dafür aber 10kg tragen musste. Dabei durfte der Atlas nur aus Papier mit möglichst geringem Eigengewicht gebaut werden, musste 30cm hoch und im Durchmesser maximal 10cm sein.
Noah Pollich und Driton Rama (8a) haben mit ihrem 28g schweren Atlas Platz 6 belegt, Paul Adam (8c) und Hannes Reinsch  waren mit 21g auf Platz 4 und Fabian Jochum und Alexis Michel (J2) hatten mit großem Abstand den leichtesten Atlas mit 11g gebaut und damit verdient Platz 1 belegt.
Am Donnerstag 14.06. war das Marsmobil und der Meteoriten-Einschlag dran. Beim Marsmobil musste ein möglichst leichtes Fahrzeug gebaut werden, das eine vorgegebene Landschaft ausstufenartigen Bergen und (Vogel-)Sandwüsten möglichst schnell durchfahren kann. Die einzigen funktionierenden Marsmobile des KKST hatten Eylert Dieckmann, Robert Nicolaus (8c) und Paul Adam, Hannes Reinsch. Paul und Hannes haben für ihr sehr minimalistisches Gefährt Platz 9 belegt.
Gleichzeitig fand der Wettbewerb zum Meteoriteneinschlag statt. Hier musste eine Maschine gebaut werden, mit der mit Hilfe eines Tennisballs mehrere große Blechdosen abgeworfen werden mussten, die in einer Entfernung von bis zu 9m und einer maximalen Höhe von 2m standen. Das Katapult von Johanna Seybold und Lea Schwarz hat zwar zuverlässig und zentral den Ständer getroffen, der Ball war aber leider zu langsam, um die Dosen herunter zu werfen. Ein kurzfristiger Umbau hat auch nicht weitergeholfen, da sich das Katapult dann mit zunehmender Zeit selbst zerlegt hat.
Am Freitag 15.06. stand dann noch das Alienrennen und der kosmische Staubsauger auf dem Programm. Beim Alienrennen musste ein Fahrzeug gebaut werden, das eine Strecke von 1m Meter in möglichst genau 12 Sekunden durchfährt. Vom KKST haben sich mehrere Teams dieser Aufgabe gestellt, die aber entweder auf dem Wettbewerbsparcour nicht oder nur deutlich zu schnell unterwegs waren. Lediglich Fabian und Alexis hatten einen funktionierenden und haben Platz 8 belegt.
Beim kosmischen Staubsauger musste ein Roboter konstruiert werden, der auf einer Grundfläche von einem Quadratmetermöglichst viele der 100 Tischtennisbälle innerhalb von 3 Minuten aufsammeln kann. Alexis Michel und Fabian Jochum (J2) haben diese Aufgabe mit 92 aufgesammelten Bällen mit am besten gelöst und wurden dafür mit dem ersten Platz belohnt

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück